Aktion der Jugendgruppe 2017


Bericht vom Samstag, 01.04.2017, Kröten einsammeln in Langwaden

Samstagmorgens haben wir uns um 8.45 Uhr am Bürgerhaus in Einhausen getroffen. Wir fuhren nach Langwaden zum Einsammeln der Kröten. Dort trafen wir wie jedes Jahr Herrn Blaich. Er gab uns wichtige Anleitungen über die Funktion des Amphibienschutzzaunes entlang der L3365. Dieser Krötenzaun besteht jetzt schon seit 35 Jahren und verhindert, dass Frösche, Molche und Kröten von den Autos überfahren werden. Bevor wir anfingen die Tiere einzusammeln, zeigte Herr Blaich uns noch einige von ihm mitgebrachte Amphibien, wie z.B. einem Springfrosch, eine Erdkröte und einen Teichmolch.

Er erklärte alles Wissenswerte über die einheimischen Amphibien. Nun ging es entlang des Zaunes zum Einsammeln der Kröten. Leider war es in der vergangenen Nacht so kalt, das die Kröten und Molche nicht laufen wollten. So konnten wir nur wenige Tiere aus einem Eimer, der in die Erde entlang des Zaunes eingelassen war, retten. Diesen Molch haben wir in einen abgelegenen Teich zum Ablaichen ausgesetzt. Nun hoffen wir auf mehr Erfolg im nächsten Jahr. Die kleine Meute freute sich trotz allem, denn geselliges kommt bei uns ja nie zu kurz.

gez.: Werner Glanzner (1. Jugendleiter)


Nachruf †

Herr Bertram Blaich ist am 14. April 2017 ganz plötzlich und unerwartet vestorben. Die Jugendgruppe des Vogelschutz- und -liebhabervereins Einhausen wird Herr Blaich in guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seinen hinterbliebenen Angehörigen.

Einhausen im April 2017.


Zur Seite Aktionen 2017