Veranstaltungen 2017


Arbeitseinsatz in der "Goldrutenwiese".

Wenn sich die Natur auch weitestgehend selbst entwickeln soll, so muss doch der ein oder andere gezielte Eingriff vorgenommen werden. So geschehen am Samstag, den 5. August 2017. Kurzfristig hat der Vorsitzende Hermann Heinbach eingeladen, dass ein Pflegegang am Knoblauchkrötenbiotop im Bruch stattfinden möge. Immerhin 11 Mitglieder sind dem Aufruf gefolgt und haben gemeinsam und sehr engagiert die auf der Fläche nicht gewollte Goldrute bekämpft. Mit dem neuen Balkenmäher und mehreren Motorsensen ging man gegen die invasiven Pflanzen vor. Und auch händisch wurden große Wurzelstöcke ausgegraben.

Der Einsatz ging sehr gut voran und nebenbei wurden Pflege- maßnahmen an den Obstbäumen, den Teichen und verschiedenem Baumschutz ausgeführt. Besondere Freude kam auf, als man in einem der Teiche noch Kaulquappen vorfand, vermutlich von der sehr seltenen Kreuzkröte. Voller Tatendrang bei bestem Wetter kam die Idee auf, gleich noch eine weitere Maßnahme anzugehen, den Schnitt der Wiese nahe dem Friedhof. Die dort über Jahre ausgehagerte Fläche hat sich pflanzensoziologisch bestens entwickelt. Das Heu steht nur noch sehr kurz und konnte rasch gemäht werden.

Die Pflanzenvielfalt ist enorm. Darüber durften sich auch die Kühe des Förderkreises Große Pflanzenfresser freuen, denn diesen wurde eine erste Ladung gebracht. Diese Idee ist gut, wurde das Heu bisher gemäht und nicht verwertet, findet es nun sinnvolle Verwendung. Die Aktiven waren voller Tatendrang, bestens gelaunt und stundenlang im Einsatz. Es gab Wurst und Brötchen und auch an Getränken sollte es nicht fehlen.

vknaup

Zur Seite Veranstaltung 2017